Dr. Matthias Kuss

Herr Dr. Kuss ist Geschäftsführer bei XPERTyme GmbH und wird uns sein Expertenportal vorstellen. Damit ist in Zukunft eine Videoberatung jederzeit und überall möglich. Erfahrene Experten sind nur einen Mausklick entfernt. Die PapageienUmschau hat der Firma XPERTyme GmbH dafür das Logo zur Verfügung gestellt und Unterstützung zugesagt, damit auch in der Papageienwelt ein solches Portal entstehen kann. Mehr dazu aber im Vortrag von Herrn Dr. Kuss, den man nicht verpassen sollte.

Das Portal ist bereits online: www.papageienumschau.xpertyme.com

 

Herzensangelegenheit

Tierärztin Dana Ströse wird einen Vortrag über das Vogelherz halten.


Tierärztin Dana Ströse

Freckenhorster Straße 61
48231 Warendorf

Telefon: 02581 - 95 901 95
Mobil. 0176 - 140 30 200

info@tierarztpraxis-stroese.de
www.tierarztpraxis-stroese.de

Frau Dana Ströse ist Tierärztin und Fachbuchautorin. Auch privat pflegt sie seit ihrer Kindheit Sittiche, Papageien und andere Vögel. Sie wurde mehrfach für züchterische Leistungen ausgezeichnet und engagiert sich ehrenamtlich im Artenschutz. Als Autorin hat sie gemeinsam mit anderen Fachkollegen ein Standardwerk zur medikamentösen Behandlung von Vögeln erarbeitet und war an mehreren verhaltensbiologischen, mikrobiologischen und virologischen Forschungsprojekten u.a. zur Psittakose beteiligt. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Exotentierärztin im Rhein-Main-Gebiet und Lehrtätigkeit zu Vogelthemen an verschiedenen Instituten lebt und arbeitet sie seit 2012 in Warendorf bei Münster. 

In ihrer Praxis sind u.a. drei vogelkundige Tierärzte mit Leib und Seele im Einsatz. Das Leistungsspektrum beeinhaltet u.a. Digitales Röntgen, Filmröntgen, Ultraschall einschließlich Herz- und Augensonographie, Endoskopie, Thermographie, Verhaltenstherapie, Chirurgie einschließlich Osteosynthese, stationäre Unterbringung mit Intensivbereich, ein umfangreiches spezialisiertes Labor u.v.m. Die Praxis ist als überregionale Überweisungspraxis tätig und bietet zudem Hausbesuche und Bestandsbetreuung für Hobbytiere, Züchter und Zoologische Gärten in NRW, Niedersachsen und Hessen an.

Dr. Susanne Vorbrüggen

Zusatzbezeichnung Zier-, Zoo- und Wildvögel

Papaveo - Die Papageien-Vermittlungs-Organisation -
oder was man beim Papageien Parshipping beachten muss
 
In meinem Vortrag möchte ich unser Projekt "Papaveo" (www.papaveo.de) kurz vorstellen, einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen geben und berichten wie man vom Vereinsmuffel plötzlich erste Vorsitzende wird...

Dr. Carlo Manderscheid

Dr. med. vet. ces en pathologie aviaire Carlo Manderscheid

ist praktischer Tierarzt in seiner Privatpraxis in Luxemburg. Seit 1997 werden 
hier Papageien und andere Vögel behandelt.

Spezielle Operationen, Röntgen, Endoskopien sowie Laboruntersuchungen
können vor Ort erfolgen. Diverse Keimisolationen sowie Virenuntersuchungen und Obduktionen gehören ebenfalls zum Schwerpunkt.


www.dr-manderscheid.com