Bianka Schink - Vogeltierärztin mit Herz
 

"Ist mein Vogel krank? - Krankheitssymptome erkennen und richtig handeln

Viele Besitzer sind sich unsicher wann sie einen vogelkundigen Tierarzt kontaktieren sollen. In dieser Präsentation wird anschaulich erklärt, woran man einen erkrankten Vogel erkennt und wie man richtig handelt."

 

Schon während meines Studiums konnten viele Kommilitonen nicht nachvollziehen, welche Begeisterung ich für die Vogelmedizin an den Tag lege. Letztendlich haben mich die anatomischen und physiologischen Besonderheiten und die damit einhergehenden Erkrankungen fasziniert. Bevor ich den Weg in die Selbstständigkeit fand, arbeitete ich in der Vogelklinik der Freien Universität Berlin, in der Vogelklinik der Ludwigs-Maximilian Universität München, als auch in der Vogelpraxis von Fr. Dr. Reball.

Anfang 2014 war es dann soweit! Alle Vorbereitungen waren getroffen und die Mobile Vogelpraxis eröffnete. Meine Klienten sind sehr dankbar, dass ihren Vögeln der mitunter mit viel Stress verbundene Transport in eine Praxis erspart bleibt und sie in ihrer gewohnten Umgebung untersucht und behandelt werden können. Ein weiterer Vorteil der Hausbesuche ist es u.a., Haltungsbedingungen besser einschätzen und optimieren zu können.

Die Natur der Vögel bringt es leider mit sich, dass sie Künstler im Verbergen von Krankheiten sind. Deshalb liegt es mir besonders am Herzen, Besitzer über die frühzeitige Erkennung von Erkrankungen aufzuklären.

Hiermit möchte ich die Möglichkeit nutzen, tägliches zu berichten und somit einen Einblick in meinen Beruf zu ermöglichen.

www.MobileVogelpraxis.de